Grußworte des Direktors

Sehr geehrte Erzieher,
liebe Zöglinge,
werte Besucher unserer Webseite,

seit mehreren Jahren ist es mir gegönnt, unser traditionsreiches Institut zu leiten, die Kollegen in ihren schwierigen erzieherischen Aufgaben zu koordinieren und den Zöglingen Vertrauensperson und Vorbild zu sein.
Eine Herausforderung, die belohnt wird mit erfahrungsreichen Erlebnissen und anhaltenden persönlichen Kontakten.

Das Internatsleben ist bunt, aber es ist mir ein stetes Anliegen dafür Sorge zu tragen, dass dabei Ordnung herrscht und der anständige Umgang zwischen den teilnehmenden Männern und „Jungs“ gewahrt wird. Bei uns beginnt, was leuchten soll im heimatlichen Umfeld unserer Zöglinge. Erziehung ist das oberste Prinzip, das Internat ist der Weg, der Mensch das Ziel.

Natürlich ist es auch für mich nicht einfach, wenn Zöglinge mit manchmal auch härteren Mitteln auf den richtigen Pfad gebracht werden müssen. Aber es ist zu ihrem Wohle und von unseren Erziehern wird erwartet, dass sie Richtlinien bewahren, Respekt einfordern, aber den Zöglingen auch liebevolle Zuwendung zukommen lassen.

Das mir entgegengebrachte Vertrauen meines Kollegiums weiß ich sehr zu schätzen, bin aber in Dankbarkeit vor allem den Familien verpflichtet, die uns ihre Jungs anvertrauen, Familie Eickhoff und Kaulfeld, um nur zwei von vielen zu nennen. Es macht uns stolz, Anmeldungen aus allen Regionen und Ländern zu haben, sogar von Schloss Sorgenfrei, aus Paris, aus der Schweiz und aus allen Teilen Deutschlands. Die vergangenen Jahre bleiben daher auch Verpflichtung für unser künftiges Wirken.

In diesem Sinne, mit freundlichen Grüßen,

Direktor Birkenstock