Tradition

Unser Wochenend-Internat stellt sich spielerisch in die Reihe vergangener Internatszeiten, kombiniert einen Heimcharakter mit erzieherischen Methoden alt-englischer Schule.

Internate zeichnen sich traditionell durch eine im Wesentlichen pädagogische Aufgabenstellung und eine intensive erzieherische Betreuung aus. In früheren Zeiten waren dies durchaus Eliteschulen einer sozialen Oberschicht, gegen Ende des 19. und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts aber oft Institute, wo es um Leistung, Exzellenz und entsprechend dieser Zeiten viel auch um Zucht und Ordnung ging.

Das Wochenend-Internat besinnt sich zurück auf diese „alten Werte“ und setzt damit den Rahmen eines Rollenspiels, welcher sich den Traditionen vergangener Erziehungsmethoden widmet und erwachsenen Männern die Gelegenheit gibt, diese noch einmal nachzuleben. Die Erzieher sind dabei Respektspersonen, welche mit klaren Ansagen und Kontrollen den Tagesplan und die zu erreichenden Ziele vorgeben. Die teilnehmenden Zöglinge werden auf ihre Art beitragen, das Internatsleben hautnah realistisch zu gestalten.

Und ja, Sexualität spielte bei hormongeladenen „Jungs“ immer eine Rolle, bei den liebevoll sich kümmernden Erziehern natürlich auch ...