Lob & Tadel

Erziehung, Zucht und Ordnung, das Bilden beispielhaften Verhaltens, das Heranziehen einer Elite, die Einordnung der Unbändigen ... – Klar, dass all dies handfester Didaktik und Methodik bedarf, um gesteckte Ziele zu erreichen.

Also Zuckerbrot und Peitsche, Lob und Tadel, Belohnung und Strafe. Ja, damit ist am Wochenend-Internat zu rechnen und so wie wir unsere Zöglinge schon kennen, sind es vielfach die Strafen, welche uns alle beschäftigen.

Wie der gesamte Rahmen, richten sich die Strafmethoden an althergebrachter Tradition von vor hundert Jahren aus. Aber die Jungs wissen ja auch schon, dass ihre Hinterseite eben auch Erziehungshügel, Ohrläppchen Lern-Harmonikas sind und Eckestehen ist nun mal eine Lernstellung.
Dass dabei auch oft beschämende Situationen eintreten können vor den Augen anderer, ist unvermeidbar. Wir haben aber den Verdacht, dass diese Situationen von einigen Schlingeln sogar beabsichtigt werden.