Unterricht

Wie an jedem Internat, gibt es auch bei uns Unterricht. Keine Angst, da geht es nicht um Leistung und auch nicht um Bewertung. Zweck ist, den Rahmen zu schaffen, in dem die Teilnehmer ihre Rolle schärfen können. Der Lehrer als Erzieher, die Zöglinge als Schüler.
Die Schulstunden bieten also die Bühne zum einen für Streber oder eben auch für den unaufmerksamen, Streiche ausheckenden, fehlerhaften und nachlässigen Pubertierenden. In jedem Fall muss dann der Zögling mit den Konsequenzen seines Handelns umgehen können.

Der Unterricht ist also wie vieles an unseren Wochenenden das Mittel, dem Rollenspiel zu einer realistischen Atmosphäre zu verhelfen. Ob es nun Biologie, Englisch, Geschichte, Geographie oder Literatur ist: neben viel Spaß gibt es auch immer viel interessante Inhalte.

Und die möglichen Hausaufgaben sind ein weiteres Mittel, den Erziehern Kontrollmöglichkeiten zu geben. Passt so ...